0 Daumen
310 Aufrufe

Aufgabe:Funktion


Problem/Ansatz: ein Mönch möchte im Kloster auf dem Berg beten. Er geht im Tal um 7 Uhr morgen los, läuft mal schneller, mal langsamer, macht eine Mittagspause und kommt um 17 Uhr auf der Bergspitze an. Er betet den ganzen Abend und beginnt am nächsten morgen wieder um 7 Uhr mit dem Abstieg. Von den geistigen Anstrengungen ermattet, geht er langsam und erreicht daher das Tal erst um 5 Uhr nachmittags. Frage: Gibt es einen Punkt auf dem Weg, den der Mönch an den beiden Tagen Tagen zur gleichen Uhrzeit erreicht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja, den Punkt gibt es.
Da das eine IQ-Test Aufgabe ist, hier mal einen Anreiz zur Lösung.

Überlege dir mal, wie das Problem aussieht, wenn es nicht nur ein Mönch ist, sondern zwei Mönche zeitgleich oben/unten starten und zeitgleich unten/oben ankommen.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community