0 Daumen
559 Aufrufe

Aufgabe:

Chinesischer Restsatz mit Polynomen


f = (x-1) mod (x^2 -1)

f = (x+1) mod (x^2+x+1)


Problem/Ansatz:

Ich verstehe an sich den Chinesischen Restsatz mit Zahlen aus Z, mit Polynomen haben wir es aber noch nicht gemacht...

In Z würde ich jetzt versuchen folgende Gleichung zu lösen:

1 = a*(x^2-1) + b*(x^2+x+1)

Dafür müsste ich ja an sich zb. das inverse von (x^2-1) modulo (x^2+x+1) berechnen, oder?

Ist das richtig? Und könnte mir dabei vielleicht wer helfen, mit dem Euklidischen Algo. komme ich nicht so richtig weiter...

Avatar von

Was ist denn die genaue Aufgabenstellung?

Die Aufgabenstellung ist einfach nur, dass man folgende Kongruenzen mit dem chin. Restsatz lösen soll:

f = (x-1) mod (x2 -1)

f = (x+1) mod (x2+x+1)


Es wäre super wenn mir jdm helfen könnte, meine Klausur ist nächste Woche

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community