0 Daumen
663 Aufrufe

Bestimmen sie die oberer Grenze b oder die untere Grenze a

Integral von 10 bis a 1/x^2 dx= 0,5

Stammfunktion bilden -1/x

Dann einsetzten ((-1/10)-(-1/a)) = 0,5 | +0,1

                            1/a = 0,6


Wäre das so richtig wie ich das gemacht habe, bin mir bisschen unsicher. Würde mich Über Hilfe freuen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Integral von 10 bis a 1/x2 dx

Dann ist 10 die untere Grenze und a die obere Grenze und das Integral wird berechnet mittels

        (-1/a) - (-1/10).

Ansonsten ist deine Herangehensweise aber richtig.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Das sieht erst mal gut aus, entspricht aber aus mehreren Gründen nicht der Aufgabenstellung.

Wenn du von 10 bis zu einer höher als 10 liegenden Grenze integrieren willst, dann sollte diese höhere Grenze "b" und nicht "a" genannt werden.

(Das a war reserviert für eine untere Grenze, die kleiner als 10 ist, und dann hättest du von a bis 10 integrieren sollen).

Die Aufgabe verlangte von dir, ein a bzw. ein b zu berechnen. Du bist nur bis 1/a (eigentlich 1/b) gekommen.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community