0 Daumen
217 Aufrufe

Aufgabe Ein einfaches marköökonomisches Modell besteht aus den Gleichungen?


C=500+0.8 Y   Konsumfunktion

I=150+0.1 Y-80 R Investitionsfunktion

Y=C+I+G &  Gleichgewichtsbedingung

(a) Welchen Wert haben \( Y, C \) und \( I \) bei einem Zinssatz \( R=0.05 \) und Staatsausgaben von \( G=5000 ? \)

(b) Um welchen Betrag erhöht sich das BIP \( Y \), wenn die Staatsausgaben um 1 GE erhöht werden?


Problem/Ansatz:

wie löst man diese Aufagabe?

Avatar von

Mit Gleichungsmatrix lösen?

Richtig. Schaffst du das selber?

Ich kann Gleichungsmatrix stellen, nun habe Probleme mit eliminieren. Ich bin beim eliminieren stehen geblieben :( komme nicht weiter

Ich habe die die Gleichungen notiert. Jetzt kannst du das Einsetzungsverfahren bemühen um c und i in der dritten Gleichung durch y zu ersetzen. Dann kannst du nach y lösen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich setzte das ein was ich kenne und löse dann das Gleichungssystem.

c = 500 + 0.8·y

i = 150 + 0.1·y - 80·0.05

y = c + i + 5000 --> y = 56460 ∧ c = 45668 ∧ i = 5792

Avatar von 479 k 🚀

C=500,80

I= 146,10

Y= 5646,90 danach 5646,90 hoch 500,80?

Wenn in deiner Gleichung Potenzen waren hättest du die auch am besten so schreiben sollen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community