0 Daumen
288 Aufrufe

Aufgabe:

Mathe


Problem/Ansatz:

8 Arbeiter sollen in 36 Tagen einen Rohbau termingerecht fertigstellen.

Dafür arbeiten sie 8 Stunden täglich.

  Nach 6 Tagen fallen 2 Arbeiter wegen Krankheit für 7 Tage aus.

Wie viele Arbeiter müssen jetzt zur Baustelle, damit der Rohbau termin-

gerecht fertig wird?

Avatar von

Hallo Adrian,

Der Tag mathe-olympiade bedeutet doch, dass du die Aufgabe selbstständig lösen sollst.

Ja aber ist nicht mathe-olympiade , ich wollte anders schreiben aber geht nur mathe-olympiade

2 Antworten

0 Daumen

8 Arbeiter sollen in 36 Tagen einen Rohbau termingerecht fertigstellen. Dafür arbeiten sie 8 Stunden täglich.   Nach 6 Tagen fallen 2 Arbeiter wegen Krankheit für 7 Tage aus. Wie viele Arbeiter müssen jetzt zur Baustelle, damit der Rohbau termingerecht fertig wird?

8 Arbeiter - 36 Tage

Nach 6 Tagen

8 Arbeiter - 30 Tage
1 Arbeiter - 240 Tage
6 Arbeiter - 40 Tage

Nach 7 Tagen

6 Arbeiter - 33 Tage
198 Arbeiter - 1 Tage
8.6 Arbeiter - 23 Tage

Es müssen 9 Arbeiter auf die Baustelle geschickt werden.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen dank fur hilfe

0 Daumen
Wie viele Arbeiter müssen jetzt zur Baustelle,


So lange nicht geklärt ist, was mit "jetzt" gemeint ist, ist jede Antwort Spekulation.


Bei geeigneter Wahl von "jetzt" lautet meine favorisierte Antwort: 8  Arbeiter.

Avatar von 54 k 🚀

Du brauchst das nicht als Kommentar zu meiner Antwort schreiben. Ich habe durch meine Antwort klar gemacht wie ich es interpretiere. Dir steht es frei es anders zu interpretieren. Allerdings sollten die Antworten klar getrennt werden um den Fragesteller nicht zu verwirren.

Ich hege einfach nur den Verdacht, dass du auf eine Fangfrage aufgesprungen sein könntest.

Der Verdacht "Fangfrage" wird auch dahingehend untermauert, dass die Aufgabe überflüssige Informationen enthält.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community