0 Daumen
196 Aufrufe

Aufgabe:

Text Aufgabe


Problem/Ansatz:

Die Länge eines Rechtecks ist viermal größer als dessen Breite. Sein Umfang beträgt 36 cm. Wie lang und breit ist das Rechteck? Wie groß ist sein Flächeninhalt?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wir nennen mal die Länge l und die Breite b. Jetzt musst du den Text in Gleichungen übersetzen:

„Die Länge eines Rechtecks ist viermal größer als dessen Breite”

l = 4*b

„Sein Umfang beträgt 36 cm”

2l+2b = 36     (mit 2l+2b berechnet man nämlich den Umfang eines Rechtecks und dieser muss 36 sein)

Du hast nun das lineare Gleichungssystem

4*l = b

2l+2b = 36

welches du lösen musst. Das kannst du ja selbst versuchen und bei Fragen bescheid sagen. Zur Kontrolle: l = 14,4cm und b = 3,6cm

Den Flächeninhalt kannst du dann selbst mit der Formel l*b berechnen :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community