0 Daumen
506 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Flugzeug startete vom Miami International Airport zu einem Flug nach Südamerika. Direkt nach dem Start fiel ein Triebwerk aus. Das Flugzeug kehrte um und landete sicher in Miami, obwohl auch die anderen zwei Triebwerke versagten (es gibt insgesamt 3 Triebwerke).

1. Es wird davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls eines Triebwerks beim Start 0,0001 beträgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Triebwerke ausfallen lautet 0,0001^3. Welche Annahmen muss man machen, um auf das Ergebnis zu kommen?

2. Ein Mechaniker stellt fest, dass bei allen drei Triebwerken die Öldichtungsringe falsch eingesetzt wurden. Inwiefern verändert sich die Annahme aus  dem ersten Teil nun?

Danke schon ein Mal :))

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ereignisse bezeichnet man dann als statistisch unabhängig, wenn die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge gleich dem Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten ist.

Avatar von 43 k

Ich bin nicht Flugzeugmechaniker, könnte mir aber vorstellen, dass das Versagen eines Triebwerks bei falsch eingesetzten Oeldichtungsringen kein zufälliges Ereignis mehr ist.

Deine Charakterisierung der s.U. sollte bei drei Ereignissen etwas ausführlicher ausfallen.

Was ist s.U.?

Wann lernst du es endlich, dich klar zu äußern? :(((

0 Daumen
Das Flugzeug kehrte um und landete sicher in Miami, obwohl auch die anderen zwei Triebwerke versagten (es gibt insgesamt 3 Triebwerke).

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ein vorweggenommener Aprilscherz?

Avatar von 81 k 🚀

Ist das die Antwort auf Cs Frage 1 oder auf Frage 2 ?

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Warum nicht? Flugzeuge sind in der Regel so gebaut, dass sie in der Luft gleiten und nicht einfach senkrecht nach unten fallen.

Bekanntes reales Beispiel:

"Am 24. August 2001 ging einer A330-200 (C-GITS) der Air Transat während des Fluges von Toronto nach Lissabon aufgrund eines Treibstofflecks das Kerosin aus, woraufhin den Piloten unter Kapitän Robert Piché der längste Gleitflug eines Düsenflugzeugs gelang. Der antriebslose Flug dauerte etwa 19 Minuten, wobei 120 Kilometer zurückgelegt wurden, bis eine Notlandung auf dem Militärflugplatz Lajes Field auf den Azoren durchgeführt wurde. Das erste Triebwerk fiel in einer Höhe von 39.000 Fuß, ca. 12 Kilometer aus. Die elektrische und hydraulische Versorgung des Flugzeugs wurden mittels der Ram-Air-Turbine sichergestellt. Es gab keine Todesopfer, 18 Menschen erlitten leichte Verletzungen. Das Flugzeug musste aufgrund der durch das harte Aufsetzen und die Notbremsung entstandenen Schäden repariert werden"

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A330#Zwischenf%C3%A4lle

Sully Sullenberger.

Der ist im Wasser/Hudson gelandet.

Wieviele geglückte Landungen von Verkehrsflugzeugen gab es bisher,

bei denen kein Triebwerk mehr funktionierte?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community