0 Daumen
551 Aufrufe
wie geht die? ich habe ja dann 2 zahlen zb 6 auf 49 im lotto. oder 5 Personen bei 5 Liegen(waren fragen von hier) würde das gerne lernen.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hallo bazinga,


in der Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt es natürlich - je nach Aufgabenstellung - viele unterschiedliche Formeln.


Zu Deinen Beispielen:


Die Wahrscheinlichkeit, 6 Richtige aus 49 Zahlen im Lotto zu haben, wird mit dem Binomialkoeffizienten ausgerechnet:

(n über k) gibt an, wieviele Möglichkeiten es gibt, aus insgesamt n Elementen k verschiedene zu ziehen.

Die Formel lautet:

(n über k) = n! / [k! * (n-k)!]

Hier also

(49 über 6) = 49! / [(6! * (49 - 6)!] = 49! / (6! * 43!) = 13.983.816

Soviele Möglichkeiten gibt es also, 6 Zahlen aus insgesamt 49 auszuwählen.

Die Wahrscheinlichkeit, genau die gezogenen Zahlen getippt zu haben, beträgt damit

1/13.983.816 ≈ 0,0000000715 = 0,00000715%

Lotto ist damit vielleicht nicht gerade der Bringer :-)


5 Personen auf 5 Liegen verteilen:

Hier benutzen wir die Fakultät von n, die die Anzahl der möglichen Reihenfolgen von n Elementen angibt.

Die 1. Person hat die Wahl zwischen 5 Liegen, dann bleiben für die zweite Person noch 4 Liegen zur Wahl usw.

Es gibt also

5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 5! = 120 Möglichkeiten, 5 Personen auf 5 Liegen zu verteilen.


Besten Gruß
Avatar von 32 k
wieso kann ich denn die personen nicht wie oben mit der Binomialkoeffizienten ausrechnen? oder umgekehrt?

Der Binomialkoeffizient gibt an, wieviele Möglichkeiten es gibt, aus einer Grundgesamtheit eine gewisse Stichprobe zu ziehen.

 

Die Faktultät gibt an, wieviele Möglichkeiten es gibt, eine gewisse Anzahl von Elementen in unterschiedlichen Reihenfolgen anzuordnen.

ok adnke. Gibt es denn noch mehr solche wichitge "formeln" ?
@bazinga:

Ja, die gibt es :-)

Aber ich denke, diese beiden sind erst einmal eine wichtige Grundlage für die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

In Deiner Formelsammlung findest Du vielleicht noch einige andere Formeln, sonst sieh Dir einfach mal ein paar Aufgaben und ihre Lösungen auf dieser Website unter dem Suchbegriff "Wahrscheinlichkeit" an :-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community