0 Daumen
1,3k Aufrufe
In einer edizinischen Stude wurde ehemaligen Rauchern, die jahrelang täglich mindestens 20 Zigaretten geraucht und dann das Rauchen aufgegeben hatten, untersucht, wie groß das ealtive risiko war, an lungenkrebs zu erkranken.

Die studie lieferte as ergebnis eine Exponentialfunktion mit der Gleichung R(t)= 38e^ - 0,12 t

Dabei ist R (t) das relative Risiko in % und t die Anzahl der rauchfreien jahren.

1.Berechnen sie das relative Risiko einer erkrankung am anfang , nach 4, nach 8 und nach 12 rauchfreien jahren.

2.zeichnen sie den graphen der funktion mit geeignetem maßstab.

3.nach wie vielen jahren hat ein ex-raucher dasselbe risiko wie jemand, der nie geraucht hat und dessen relative risiko 1% beträgt? Interpretieren sie das Ergebis

Berechnen sie die Tangentengleichung zum Teitpunkt t=0.

Zu welcem Zeitpunkt hätte man das Restrisiko von 1% schon erreicht , wenn die anfängliche Geschwindigkeit , mit der das risiko abnimmt, bestehen bleiben wrde?Interpretieren Sie dieses ergebnis?
Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

1) Berechne R ( t ) zu den angegebenen Zeitpunkten t = 0 , t = 4, t = 8 und t = 12:

R ( 0 ) = 38 * e - 0,12 * 0 = 38 %

R ( 4 ) = 38 * e - 0,12 * 4 = 23,5 %

R ( 8 ) = 38 * e - 0,12 * 8 = 14,5 %

R ( 12 ) = 38 * e - 0,12 * 12 = 9,0 %

EDIT: Der Fragesteller verlangt nach noch genaueren Erläuterungen, also:

Die Funktion R ( t ) gibt an, (und zwar in % ) wie hoch das relative Risiko ist, an Lungenkrebs zu erkranken, wenn man jahrelang geraucht hat, aber seit t Jahren nicht mehr raucht.

Demzufolge gibt R ( 0 ) an, wie hoch das Risiko ist, wenn man seit t = 0 Jahren nicht mehr raucht, wenn man also gerade aufgehört hat zu rauchen. R ( 4 ) hingegen gibt an, wie hoch das Risiko ist,  wenn man seit t = 4 Jahren nicht mehr raucht  usw.

Der Fragesteller fragt danach, wie man die Basis e "eliminiert". Er hat möglicherweise eine falsche Vorstellung.

e ist einfach nur ein Name für eine bestimmte Zahl. Diese Zahl ist irrational, kann also nicht als Dezimalzahl mit endlich vielen Nachkommasstellen oder als Bruch geschrieben werden. Um diese Zahl dennoch genau angeben zu können, hat man ihr einfach einen Namen gegeben, nämlich den Namen "e". (Genauso hat man es übrigens auch beim Verhältnis von Kreisumfang zu Kreisdurchmesser gemacht. Dieses Verhältnis ist ebenfalls eine irrationale Zahl und hat den Namen "π" bekommen.)
Die ersten Stellen der Zahl e sind: 
e = 2,7182818284...
Man könnte daher z.B. statt

R ( 4 ) = 38 * e - 0,12 * 4

auch schreiben:

R ( 4 ) = 38 * 2,7182818284...- 0,12 * 4

Und wie rechnet man das aus?

Nun, man rechnet zunächst den Exponenten aus:

- 0,12 * 4 = - 0,48

Dann bestimmt man den Wert der Potenz mit diesem Exponenten:

e - 0,48 = 2,7182818284...- 0,48 ≈ 0,6187833918...

und multipliziert dieses Ergebnis schließlich mit 38:

R ( 4 ) = 38 * 0,6187833918... ≈ 23,5137688884

gerundet: 23,5

Dieses Ergebnis ist laut Aufgabenstellung ein Prozentwert, also:

R ( 4 ) = 23,5 %

Ich hoffe, dass dies nun hinreichend viele Einzelschritte sind - noch einzelner kann man es eigentlich nicht schreiben...

 

2) https://www.wolframalpha.com/input/?i=38*exp%28-0.12t%29from-3to20

 

3) Berechne t sodass gilt: R ( t ) = 1 :

38 * e - 0,12 * t = 1

<=> e - 0,12 * t = 1 / 38

EDIT: Hier wird nun auf beiden Seiten der Gleichung die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion, also der natürliche Logarithmus ln ( x ) angewendet. Zum besseren Verständnis hier noch ein Zwischenschritt:

<=> ln ( e - 0,12 * t ) = ln ( 1 / 38 )

Es gilt: ln ( e x ) = x .
Daher steht in der folgenden Gleichung auf der linken Seite nun der ursprüngliche Exponent von e, also - 0,12 * t

<=> - 0,12 t = ln ( 1 / 38 )

Nun wird die Gleichung noch durch - 0,12 dividiert und man erhält den Wert von t:

<=> t = ln ( 1 / 38 ) / -0,12 = 30,3

Also: Nach etwa 30 Jahren haben die beschriebenen ehemaligen Raucher das gleiche Risiko, an Lungekrebs zu erkranken, wie jemand, der nie geraucht hat.

 

4) Für die Gleichung der Tangente an R ( t ) an der Stelle t = 0 benötigt man die Steigung von R ( t ) an dieser Stelle, also den Wert der Ableitung R ' ( 0 ):

R ' ( t ) = 38 * ( - 0,12 ) * e - 0,12 * t

R ' ( 0 ) = 38 * ( - 0,12 ) * e - 0,12 * 0 = - 4,56

Die Tangente muss also die Steigung m = - 4,56 haben und durch den
Punkt ( 0 | R ( 0 ) ) = ( 0 | 38 ) verlaufen.

Daraus ergibt sich die Tangentengleichung:

f ( t ) = - 4,56 t + 38

Hier nochmal der Graph von R ( t ) mit dieser Tangenten:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=-4.56t%2B38%2C38*exp%28-0.12t%29from-3to10

5) Die anfängliche Abnahmegeschwindigkeit des relativen Risikos ist gegeben durch die Steigung der Tangenten an der Stelle t = 0 , die unter 4) berechnet wurde. Die Tangente selbst beschreibt den jeweiligen Wert des Restrisikos zum Zeitpunkt t, wenn diese Geschwindigkeit beibehalten wird.

Zur Lösung der Aufgabe 5 muss man also berechnen,  für welches t gilt:

f ( t ) = 1

<=> - 4,56 t + 38 = 1

<=> t = ( 1 - 38 ) / -4,56 = 8,1

Unter Beibehaltung der anfänglichen Abnahmegeschwindigkeit des relativen Risikos hätte ein ehemaliger Raucher also bereits nach etwa 8 Jahren dasselbe Risiko erreicht, wie jemand, der nie geraucht hat.

Avatar von 32 k
Es ist keinem geholfen , einfach die Lösung anzugeben. Es wäre besser , wenn man rechnerisch es darstellt. In dem man anfängt , zu erklären wie man die Basis e in der Funktion eliminiert. Ich kann zwar die anderen Sachen nachvollziehen ! Aber ! Ich weiß zum Bespiel gar nicht, wie man es in der Prozentschreibweise angibt , besonders wie man drauf kommt . Da wäre es eher angebracht es schriftlich und ausführlich zu darstellen, damit man auch die Ausrechnunsmethode irgendwann beherrscht !
In deiner Aufgabenstellung steht bereits, dass R in % angegeben wird. Demzufolge wird an die errechnete Zahl einfach das Prozent dran gesetzt. Da gibt es nichts zu berechnen.
Kannst du mir sagen wie man es berechnet hat ? Ist es das selbe Verfahren wie bei 2 ? Wo man ja die 1 eingsetzt hat ? Wie kommst dann auf das Ergebnis ? Ohne Berechnen?
sry, aber wie ist man den auf die ergebnisse gekommen?

Du hast eine Funktion, die abhängig von t ist und Werte für R in % ermittelt.

Du setzt also in deine Funktionsgleichung R(t)= 38*e- 0,12 t deine t-Werte ein. Das ist das, was JotEs gemacht hat. Dann kannst du den Ausdruck in deinen Taschenrechner eingeben und erhältst einen Wert für R, der sofort in Prozent ist.

Zur Kontrolle deiner Taschenrechnereingaben

https://www.wolframalpha.com/input/?i=table+38*exp%28-0.12t%29from-3to20

Gibt dir die Werte von f(t) aus für t=-3, -2, -1,0,1,2,…30.

Nun kannst du für alle diese Paare (t,f(t)) das t auf der waagrechten Achse und f(t) in y-Richtung eintragen. Punkte schwungvoll verbinden ergibt den Graphen.
Wie gibt man diies in Taschenrechner ein ?
Das kommt auf den Taschenrechnermodell an. Da musst du jetzt so lange probieren, bis genau das rauskommt, was in meiner Tabellenausgabe als Erstes steht.

Versuch es mal exakt mit gleich vielen Klammern wie ich hier habe:

f(-3) = 38* e^  ((-0.12)*(-3))

Die Taste für e^  ist auf dem Rechner manchmal mit e^x beschriftet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community