0 Daumen
503 Aufrufe

Aufgabe:

7 Kugeln, nummeriert 1-7. 4 werden gezogen.

a) Ziehung erfolgt gleichzeitig. Wahrscheinlichkeit, dass genau zwei mit gerader Nummer gezogen wurden.

b) Mit Zurücklegen unter Berücksichtigung der Reihenfolge. Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei den gezogenen 4-Tupel genau zwei verschiedene Zahlen auftreten.

c) Ohne Zurücklegen unter Berücksichtigung der Reihenfolge. Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlenfolge monoton wachsend oder monoton fallend ist.


Problem/Ansatz:

a) Hier habe ich versucht von einer hypergeometrischen Verteilung auszugehen, wobei das irgendwie auch nicht ganz richtig zu sein scheint, weil hier ja nicht gleichzeitig gezogen wird oder kann gleichzeitiges Ziehen so wie "ohne Zurücklegen" betrachtet werden? Ansonsten hab ich noch versucht, die einzelnen Möglichkeiten aufzulisten.

Hier bin ich dann auf \( \frac{12}{7!} \)


b) Hier war mein Ansatz \( \frac{1}{7} \)\( \frac{1}{7} \)\( \frac{6}{7} \)\( \frac{5}{7} \), da ich dachte, wenn zwei verschieden sind, müssen die beiden anderen gleich sein. Also zwei mal hintereinander dieselbe \( \frac{1}{7} \)\( \frac{1}{7} \), wobei es egal ist, was ich zuerst ziehe und dann nur \( \frac{6}{7} \)\( \frac{5}{7} \), da ich eben zwei hintereinander nicht dieselbe Kugel wie davor ziehen darf.


c) Hier war mein Ansatz \(  2 \frac{2}{7} \)\( \frac{1}{6} \)\( \frac{1}{5} \)\( \frac{1}{4} \) da ich sozusagen als erstes nur 4 oder 3 wählen darf, damit es eine monoton fallende (monton wachsende) Folge sein kann. Für alle folgenden Ziehungen hab ich dann jeweils nur eine Möglichkeit nämlich genau die nächste folgende zu ziehen und im Nenner immer einen weniger. Das ganze mal 2, da die Wahrscheinlichkeiten symmetrisch sind für beide Fälle.


Könnte das so hinkommen? Bei der a) konnte ich mich wie gesagt noch nicht so recht für einen der beiden Ansätze entscheiden.

Avatar von
a) Ziehung erfolgt gleichzeitig. Wahrscheinlichkeit, dass genau zwei gleiche gezogen wurden.

Was heißt zwei gleiche?

Mit gleicher Nummer, hab jetzt deutlicher formuliert, danke

Es gibt doch nur 7 Nummern.

NUr beim Zurücklegen kann man mehrfach dieselbe Nummer ziehen.

genau zwei gerade, ohje gerade verlesen gehabt! aber mein ansatz bezieht sich schon auf gerade

1 Antwort

0 Daumen

a) 3/7*2/6*4/5*3/4 *(4über2)

b) was heißt "zwei verschiedene Zahlen": Alle Zahlen sind verschieden.

Avatar von 81 k 🚀

a) Ok das ist jetzt aber analog dazu, wie wenn ich hintereinander ohne Zurücklegen ziehen würde. Weshalb soll es dasselbe sein? Wieso geht hier nicht mit hypergeometrischer Verteilung?

b) ich würde b) jetzt wohl so interpretieren, dass wenn ich die Kugeln als monotone Folge aufschreibe es nur einen Wechsel zwischen den zahlen gibt (1,1,2,2) (1,1,1,2) (1,3,3,3) ...

wobei im Taschenrechner mit hypergeoemtrischer Verteilung dasselbe Ergbnis wie bei deiner Formel rauskommt nämlich 18/35

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community