0 Daumen
866 Aufrufe

Aufgabe:

Peter würfelt mit einem Würfel, der auf zwei Seitenflächen einen roten Kreis, auf zwei Sei- tenflächen einen grünen Kreis und auf je einer Seitenfläche ein Kleeblatt und ein Herz trägt.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, „Kleeblatt“ zu würfeln?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, einen „roten Kreis“ zu würfeln?

c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, viermal nacheinander einen „grünen Kreis“ zu würfeln?

d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, viermal nacheinander ein „Herz“ zu würfeln?

e) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei vier Würfen genau einmal „Herz“ zu würfeln?


Bei den Aufgaben schaffe ich meiner Tochter  es nicht zu erklären entweder ich mache was falsch oder ich erkläre etwas falsch

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) 1/6

b) 2/6=1/3

c) 1/3 * 1/3 * 1/3 * 1/3

d) 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6

e) 1/6 * 5/6 * 5/6 * 5/6 * 4

Zu welcher Teilaufgabe braucht ihr Hilfe?

Avatar von 47 k

C)

Überall hat sie es verstanden nur nicht dort

Hallo Lulu,

Die Wahrscheinlichkeit für "grüner Kreis" beim ersten Wurf ist  2/6, also 1/3.

Wenn also beim ersten Mal "grüner Kreis" gewürfelt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, beim zweiten Mal wieder den grünen Kreis zu bekommen, 1/3 von 1/3, also 1/9.

So geht es weiter bis zum vierten Wurf.

Also (1/3)^4

:-)

Ich danke dir viel Mals für alle Aufgaben die du für uns gelöst hast :)

Gerne.

Und noch einen schönen Sonntag.

:-)

Danke gleichfalls :)))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community