0 Daumen
423 Aufrufe
Hallo

Ich habe diese Gleichungen gelöst und habe sogar x ermittelt. Dann habe ich die Probe gemacht und auf beiden Seiten kommt nicht das gleiche raus.Kann da jemand lösen

a) 5(-7+x)-4x=6x+5

b) 7z+2(z-12)=2(z-13)+3(2z+1)

c) 8(z+3)+7(z+2)=5z+6(z+1)

Danke in Voraus
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
kannst du denn x geben was du erhalten hast? vielleicht liegt da der fehler
Avatar von
bei b) habe ich 1
ic hab bei b x=0.84 bekommen es geht trotzdem nicht auf. vielleicht ist das eine gleichung gie unkösbar ist?

Die gesuchte Variable ist bei b) übrigens z nicht x. Die Lösung von der Gleichung, die ober steht, ist die Lösung 1, siehe:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=7z%2B2(z-12)%3D2(z-13)%2B3(2z%2B1)&t=crmtb01

Nun die Frage: Hast du richtig abgeschrieben?

Grüsse
Simon

Ja ich habe richtig abgeschrieben

bei a) habe ich 6
Und bei c) -8

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community