0 Daumen
366 Aufrufe

Die gesamte nachgefragte Menge nach einem Produkt kann modelliert werden mit der Nachfragefunktion mit pN(x)=-0,5x2+20. Die Angebotsfunktion hat die Gleichung pA(x)=0,2x2+5.

Ermitteln Sie den Umsatz, der mit diesem Gut erzielt wird.

Ich habe keine Ahnung wie ich auf die Lösung kommen kann. Könnte mir jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort


Du mußt zuerst den Gleichgewichtspreis ermitteln, also die beiden Gleichungen gleichsetzen.

-0,5x²+20=0,2x²+5

0,7x²=15

x=4,63...Gleichgewichtsmenge

P=-0,5*4,63²+20=17,685

ziemlich hässliche Zahlen...bist du sicher, daß die Angaben stimmen?

Aber egal, der Rechenweg wäre der Gleiche: Danach den Umsatz ermitteln mit P*x, also U=17,685*4,63

Avatar von 4,8 k

Ja, die Angaben stimmen 100%.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community