0 Daumen
323 Aufrufe

Aufgabe:Bildschirmfoto 2021-03-10 um 13.23.47.png

Text erkannt:

\( \int \limits_{1}^{2} \frac{1}{\left(x^{2}-1\right) \ln (x+1)} d x \)


Problem/Ansatz:

Wie untersuche ich dieses uneigentliche Integral auf Konvergenz? Weil im angegebenen Intervall (also untere ist ja 1 und obere 2). Welches Integrationsverfahren benutze ich hier?

Avatar von

Hallo,

Du hast eine sehr ähnliche Frage gestellt und die Hinweise darauf mit "BesteAntwort" und "vielen, vielen Dank" quittiert. Was ist denn dann noch Deine Frage??

Gruß mathePeter

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du integrierst gar nicht, da du nur Konvergenz oder nicht untersuchen willst. Nur der Faktor (x-1) im Nenner ist kritisch bei 1 also versuch eine Majorante oder Minorante für  den Integranden in der Nähe von 1 zu finden.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community