0 Daumen
330 Aufrufe

wie löse ich das uneigentliche Integral$$ \int_{0}^{\infty} x*e^{-x}$$ ?

Als Stammfunktion bekomme ich raus: [-x*e^{x}]-[-e^{-x}] jeweils von 0 bis unendlich.

Dann muss ich ja den limes gegen unendlich bestimmen (erstmal für die 1. Klammer) aber da hängt es !:

$$\lim\limits_{x\to\infty} -x*e^{-x} = \lim\limits_{x\to\infty} \frac{e^{-x}}{-1/x}$$ Habe es auf die Form gebracht, dass 0/0 gegeben ist, damit ich l'hospital anwenden kann. Aber dann passiert immer das selbe, dass ich immer l'hospital von neu anwenden kann ohne Ende.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Versuche:

-x * e^{-x} = -x / e^x

und nun Hospital.

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

dass die e-Funktion Polynome unterdrückt, sollte man eigentlich wissen.

Ansonsten schreibe als

$$-\frac{x}{e^{x}}$$

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community