+1 Daumen
440 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Umfrage unter Schülern ergab, dass 80% von diesen ein Profil bei Facebook haben.

1.Aufgabe:

Eine Gesamtschule hat 1400 Schüler.

a) Wie viele Schüler mit Facebook sind zu erwarten?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 1100 und höchstens 1200 ein Profil bei Facebook haben?

2. Aufgabe:

Alle Schüler in Informatikkursen, insgesamt 300, erstellen sich ein Facebook Profil.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Anteil der Schüler mit Facebook somit auf mindestens 85% gestiegen ist.


Problem/Ansatz:

Ich bin mir mit meinen Lösungen relativ unsicher. Besonders bei Aufgabe 2 weiß ich nicht so recht, wie das gerechnet werde kann.

1. a) Die Aufgabe war noch einfach: 1400*0.8=1120

1. b) Hier würde ich die summierte Binomialverteilung verwenden, jedoch weiß ich nicht, wie ich auf den Wert kommen soll, schließlich sind die Tabellen in der Formelsammlung nur begrenzt: B(1400; 0.8; 1200)-B(1400; 0.8; 1099) = ?

2. Hier weiß ich wirklich wie man das rechnen soll. 85% sind 1190 Schüler. 300 von den 1400 haben sicher Facebook, somit müssen mindestens 890 von diesen 1100 Schülern, die nicht in Informatikkursen sind, Facebook haben, damit der Wert von insgesamt 1190 Schülern erreicht wird. Hier würde ich wieder mittels summierter Binomialverteilung rechnen, habe jedoch das gleiche Problem wie in 1 b).

Also, was mache ich falsch, wo ist der Denkfehler, oder brauche ich einfach größere Tabellen?

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe!

Avatar von

Hallo,

das Problem mit den großen Zahlen kann gelöst werden durch

- Einsatz entsprechender Rechner

- Durch näherungsweise Ersetzung der Binomialverteilung durch eine Normalverteilung, sofern Ihr das besprochen habt.

Gruß

1 Antwort

+1 Daumen

Bei 1b sagt mein Rechner:


blob.png

Avatar von 44 k

Bei Aufgabe 2 komme ich auf 24,4 %, nämlich

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community