0 Daumen
727 Aufrufe

Die Funktion G(t)=t3+3t2-105t+300 beschreibt den monatlichen Gewinn eines Handyherstellers (t ist die Zeit in Monaten t=0: Januar 2015; G(t)= Gewinn in Mio. Euro)

wann begannen die Gewinne zu sinken?

Wann werden sie einen Tiefstand erreichen erreichen?

In welchem Monat war der Gewinnseinbruch maximal?

Ich habe für die erste Ableitung die nullstellen -7 und 5

Und für die zweite -1

Aber was muss ich jetzt noch machen um auf die Ergebnisse zu kommen ?

Ich komme echt nicht weiter

Avatar von

Überprüfe, welcher Wert das Minimum ist.

2 Antworten

0 Daumen
Aber was muss ich jetzt noch machen

Wahrscheinlich die Exponenten der Gewinnfunktion als Exponenten schreiben, nämlich hochgestellt.


Die Aufgabe hast Du ja bereits fertig gelöst.


blob.png

Avatar von 44 k

Also bei -7 ist dann Juli. Die Gewinne sanken im Juli 2013 und der Tiefstand war im Mai 2014. Und im Januar ist der Gewinneinbruch maximal oder wie ?

Ich komme für t = -7 auf Juni 2014, nicht Juli 2013.

Okay, also Mai 2014 begann es, Juli 2014 ist der Tiefstand und Januar 2015 war der Gewinneinbruch Maximal. Kann das stimmen ?

Ich komme für t = -7 auf Juni 2014, nicht auf Mai 2014.

Ich komme für t = 5 auf Juni 2015, nicht auf Juli 2014.

Ja gut, wie berechnet man das und was ist nun die richtige Antwort ? :(

Du hast die Antwort ja schon, als t-Werte. Und ich habe hingeschrieben, welche Monate ich diesen t-Werten zuordnen würde.

Ahso, oh man vielen Dank !!

0 Daumen


wann begannen die Gewinne zu sinken? ab dem Maximum

Wann werden sie einen Tiefstand erreichen erreichen? im Minimum

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community