0 Daumen
180 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe eine Box mit 3 grünen, 5 roten und 4 blauen Masken. Wenn ich aus dem Haus gehe und blind in die Box greife und mir zufällig zwei Masken mitnehme, wie viele Möglichkeiten habe ich...

a)..Insgesamt zwei Masken mitzunehmen?
Dazu habe ich Binomialkoeffizient verwendet und habe 66 Möglichkeiten rausbekommen.

b) ...zwei verschiedene Masken mitzunehmen?

c).....zwei gleiche Masken mitzunehmen?

Nun bei b) und c) weiß ich nicht wie ich bei denen berechnen soll.. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.. :)

Avatar von

gelöscht.

Siehe meine Antwort!

1 Antwort

0 Daumen


Sind die Masken unterscheidbar?

Wenn nicht, geht der Binomialkoeffizient nicht.

Ohne weitere Angabe ist von Nicht-Unterscheidbarkeit bei den einzelnen Farben auszugehen,

a) gg, rr,bb, gr,rg,gb,bg,rb,br = 9 Möglichkeiten

b) (3/12*5/11+ 3/12*4/11 + 5/12*4/11)*2

d) 3/12*2/11+5/12*4/11+4/12*3/11

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community