0 Daumen
635 Aufrufe

wenn ich n+1 in (1/2)an-1 einsetze erhält man ja (1/2)an+1-1 was ja (1/2)an ist, das Ergebnis wird aber bei mir als falsch angezeigt, was mache ich falsch ?

Danke

Weder noch, es handelt sich um eine Folge (an) die mit an = \( \frac{1}{2} \)an-1 definiert ist, das n-1 steht kleingedruckt unter a wie halt bei Folgen üblich. Ich würde halt gerne wissen, was dann an+1 ist.

Avatar von

Wenn du Klammern/Rechenzeichen setzt, dann wäre deine Frage auch verständlich......ist es z.B. a*(n-1) oder a^(n-1)?

Weder noch, es handelt sich um eine Folge (an) die mit an = \( \frac{1}{2} \)an-1 definiert ist, das n-1 steht kleingedruckt unter a wie halt bei Folgen üblich. Ich würde halt gerne wissen, was dann an+1 ist.

Ach so, das soll ein Index sein, bei dem jedes folgende halb so groß ist. Da hatte ich in die falsche Richtung gedacht.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
" Weder noch, es handelt sich um eine Folge (an) die mit an = \( \frac{1}{2} \)an-1 definiert ist, das n-1 steht kleingedruckt unter a wie halt bei Folgen üblich. Ich würde halt gerne wissen, was dann an+1 ist." Dann ist a_(n+1) = 1/2 a_(n). Der Index wird ja in jedem Schritt eins grösser.

Wenn du willst kannst du einsetzen und schreiben:

a_(n+1) = 1/2 a_(n) = 1/2 * 1/2 * a_(n-1) = 1/4 a_(n-1) usw.

Avatar von 162 k 🚀

Habs verstanden, danke.

Bitte. Gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community