0 Daumen
736 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Punkte A(2/3/-2), B(4/0/5) und C(5/3/-s) sowie die Gerade g mit der Gleichung g: x = (3/6/-8)+t* (2/-3/6). b) Bestimmen Sie zwei Punkte C1 und D1 auf der Geraden g so, dass das Viereck ABC1D1 ein Rechteck ist.


Problem/Ansatz:

Mein Gedanke hierbei war es, zwischen dem Aufpunkt A und dem gegenüberliegenden D1 Orthogonalität zu schaffen, sodass ich diesen Vektor wiederum auf dem Aufpunkt B setze, um C1 herauszubekommen.

Alle meine Rechenwege sind jedoch fehlgeschlagen und ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin nur noch am verzweifeln.


Bitte helft mir

LG

Avatar von

Das tut mir sehr Leid, da ist nämlich einen Zahlendreher drin! Die Vektoren sehen wie folgt aus:



A(2/3/-1), B(4/0/5) und C(5/3/-2) und Gerade g mit g: x = (3/6/-8)+t*(2/-3/6)

2 Antworten

0 Daumen
Vielleicht ein Gegenvorschlag oder das, was du probiert hast:

Bestimme die Ebenengleichungen von Ebene E1 und Ebenengleichung E2 und schneide sie mit der vorhandenen Geraden.

usw.

Avatar von 7,6 k
0 Daumen

Wenn ABC1D1 ein Rechteck sein soll dann sollte AB parallel zu D1C1 liegen. Das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Prüfe mal bitte die Zahlen.

Wenn du Zahlen alle richtig sind ist es kein Wunder das du nichts vernünftiges heraus bekommst.

Avatar von 479 k 🚀

Das tut mir sehr Leid, da ist nämlich einen Zahlendreher drin! Die Vektoren sehen wie folgt aus:


A(2/3/-1), B(4/0/5) und C(5/3/-2) und Gerade g mit g: x = (3/6/-8)+t*(2/-3/6)


Kannst du mir bitte helfen?

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community