0 Daumen
179 Aufrufe

Wann verdoppelt sich da Kapital bei Zinssätzen von 1-6%? - Exponentialfunktionen


Die Verdopplungszeit habe ich bei den jeweiligen Zinssätzen herausgefunden. (aus p zu q und dann Kn=Ko • q^x)

Aber in der Aufgabe steht noch etwas anderes. Man soll das Produkt aus p (Prozentsatz) und D (Verdopplungszeit) bilden. Soll ich jetzt z.B. 3% • 20 Jahre rechnen? Und was fällt dabei auf? Ist es die gleiche Zahl und was bedeutet diese Zahl letztendlich?

Ich wäre sehr dankbar, wenn wir jemand auf meine Frage antworten könnte!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1,01^n = 2

n= ln2/ln1,01 = 69,67 Jahre

1,02^n = 2

n= 35 Jahre

1,03^n = 2

...

usw.

allgemein: ln2/ln(1+p/100)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community