0 Daumen
698 Aufrufe
Niveaulinien der Funktion f(x,y) = ln(x^2)/(2y)

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 20.41.11.png

Text erkannt:

Skizzieren Sie die Niveaulinien der folgenden Funktionen zum Wert \( c \)
(a) für \( c=1 \) und \( c=-1, \) wobei \( f(x, y)=\frac{\ln \left(x^{2}\right)}{2 y} \).


Problem/Ansatz:

wenn man einen Funktionsterm gleich c setzt, dann kann man ja die Gleichung nach y auflösen und man erhält eine Parameterfunktion y_c(x).

Also man setzt die Funktion gleich einer Konstanten c:  f(x,y)=c

Die Graphen sind dann die Niveaulinien zum Wert c.

Stimmt das so? Und, wie sieht das dann genau aus? Also ln(x^2)/2y = c (also einmal 1 und einmal -1) → aber wie gehts dann weiter? Also wie genau kann ich mir jetzt diese Grafik vorstellen? habe zahlreiche solche Aufgaben und würde gerne eine "Musterlösung" haben, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Avatar von

Die Funktion:


blob.png

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
ln(x^2)/(2y) = 1 | * y

ln(x^2)/2 = y |

Hier einfach "normal plotten" und mit c=1 beschriften

~plot~ ln(x^2)/2 ~plot~

https://www.matheretter.de/rechner/plotlux?draw=ln(x%5E2)%2F2

oder halt noch Logarithmengesetze hervorholen.

ohne Gewähr

2ln(x)/2 = y oder 2ln(-x)/2 = y |

ln(x) = y oder ln(-x) = y |

Nun diese beiden Äste der Niveaulinie zu c=1 zeichnen und vergleichen mit dem Plott weiter oben.

Analog für c=-1. Diese Niveaulinie dann mit einer andern Farbe auch noch einzeichnen.

Nun warte ich auf deine Zeichnungen, bzw. Berichtigungen zu meinem Rechenversuch:)

~plot~ ln(x^2)/2; -ln(x^2)/2 ~plot~

https://www.matheretter.de/rechner/plotlux?draw=ln(x%5E2)%2F2%3B%20-ln(x%5E2)%2F2

Wenn sich Niveaulinien einer Funktion schneiden, stimmt etwas noch nicht ganz. Unbedingt hier Definitionslücken von f(x,y) noch betrachten und ausschliessen.

ln(x^2)/(2y) Division durch 0 ist verboten. D.h. y=0 ist verboten: Also ganze x-Achse besteht aus Defintionslücken. ln(0) ist auch verboten. D.h. x=0 und deshalb die ganze y-Achse besteht auch aus Definitionslücken.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Wenn ln(x2)/(2y) = 1 dann y = ln(x2)/2 und die Niveaulinie ist

blob.png


Wenn ln(x2)/(2y) = -1 dann y = - ln(x2)/2 und die Niveaulinie ist an der x-Achse gespiegelt.

Avatar von 43 k

danke vielmals!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 20 Mär 2018 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community