+1 Daumen
534 Aufrufe

Die Länge beträgt 3cm die Höhe 4cm und und parallele seite seite beträgt 5cm. Wie berechne ich die Fläche? Danke

Präzision aus Kommentar:

Also bei mir ist ein dreieck gezeichnet eine seite ist 4cm, 3cm und 5cm lang und mich verwirrt das grad ewtas?!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

3mal4mal5:2 =30cm3 ist das resultat!

bazinga

Avatar von

cm^3 wäre aber eher ein Volumen als eine Fläche. 

Mach vielleicht damit https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner noch eine Zeichnung.

Da sieht man, dass man eine halbe Rechtecksfläche berechnen muss:

F = 3*4/2 = 6cm^2 

+1 Daumen
Meinst du  wirklich ein Dreieck, der Beschreibung nach geht es hier um ein Trapez.

dann gilt:

A= (3+5) /2  * 4 =16

Die Fläche ist 16cm².
Avatar von 40 k
Also bei mir ist ein dreieck gezeichnet eine seite ist 4cm, 3cm und 5cm lang und mich verwirrt das grad ewtas?!

wieso schreibst du dennparalle? bei dreieck sollte 30cm3 stimmen

Also wenn es doch ein dreieck ist und mit der Höhe , die Höhe auf die Seite c gemeint ist  gilt für ein Dreieck:

A= 1/2 * seite mal Höhe  oder  1/2  *g*h   oder 1/2 a*h

dann ist hier die Fläche:

A= 1/2 * 3*4 = 6 cm² .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community