0 Daumen
238 Aufrufe

Hallo, meine Aufgabe war es die Taylorentwicklung 3.Ordnung für f(x) = cos x mit x0 = \( \frac{π}{2} \) zu berechnen und für f(x) = cos x mit x =0.

Ich hab dies gemacht und für f(x) = cos x mit x0 = \( \frac{π}{2} \) ⇔ T3(x) = \( \frac{π}{2} \)-x + \(\frac{(x-\frac{π}{2})^3}{6} \)

und für f(x) = cos x mit x=0 ⇔ T3(x) = 1-\( \frac{x^2}{2} \) erhalten.

Meine Aufgabe lautet nun diese beiden Miteinander zu vergleichen, ich weiss leider nicht was man hierbei zu beachten hat oder was man zu vergleichen hat.

Ich würde ganz salopp sagen, für x0 = \( \frac{π}{2} \) entwickelt sich die Reihe für alle ungeraden Koeffizienten und für x = 0 für alle geraden Koeffizienten.

Freue mich über eure Hilfe.^^

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

und das hängt damit zusammen, dass cos und sin um pi/2 phasenverschoben

sind. Das erste ist damit quasi die sin-Reihe .

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community