0 Daumen
147 Aufrufe



ich muss nächste Woche eine Präsentation zu einigen Mathe-Aufgaben halten und einige Aufgaben fallen mir besonders schwer. Die folgende Aufgabe ist äußerst schwierig für mich. Ich sitze jetzt schon länger dran. Ich bitte daher um eine mathematisch korrekte Lösung, damit ich mir das anschauen und vortragen kann.


Vielen lieben Dank


Aufgabe:


Gegeben sind die Funktionen
$$ f(x)=\left\{\begin{array}{cc} -6 x, & 0 \leq x \leq 4, \\ 0, & \text { sonst } \end{array}\right. \text { und } g(x)=\left\{\begin{array}{cc} 12 x, & 2 \leq x \leq 4 \\ 0, & \text { sonst. } \end{array}\right. $$
Berechnen Sie
a) \( h(x)=f(x)+g(x) \)
b) \( \int \limits_{-10}^{10} h(x) d x \).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) = -6x von 0 < x < 2

f ( x ) = -6x von 2 < x < 4
g ( x ) = 12x von 2 < x < 4


h ( x ) = f ( x )+ g (x)

h ( x ) = 0 für x < 0
h ( x ) = -6x für 0 < x < 2
h ( x ) = -6x + 12x = 6x für 2 < x < 4
h ( x ) = 0 für x > 4

Integral h ( x ) zwischen -10 und 10
Bereiche         Stammfunktion
-10 bis 0         0 * x
0 bis 2            -3x^2
2 bis 4             3x^2
4 bis 10           0 * x

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community