0 Daumen
457 Aufrufe

Aufgabe:

lim x→±∞  ((x²+3x+4) /(x²-5))

lim x→±∞  ((x²+4) /(3x^3 -5))

lim x→±∞  ((x²-x-6) /(x-3))
Problem/Ansatz: ich verstehe es einfach nicht das sind die einzigen Aufgaben bei den ich gerade hänge ich bin echt am verzweifeln und sitze schon den ganzen Nachmittag dran.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Unbenannt.PNG

Text erkannt:

\( \frac{x^{2}+3 x+4}{x^{2}-5}=\frac{\frac{x^{2}}{x^{2}}+\frac{3 x}{x^{2}}+\frac{4}{x^{2}}}{\frac{x^{2}}{x^{2}}-\frac{5}{x^{2}}}=\frac{1+\frac{3}{x}+\frac{4}{x^{2}}}{1-\frac{5}{x^{2}}} \)
\( \lim \limits_{x \rightarrow \pm \infty} \frac{1+\frac{3}{x}+\frac{4}{x^{2}}}{1-\frac{5}{x^{2}}} \rightarrow 1 \)

Unbenannt1.PNG

Text erkannt:

-13
8
14

Avatar von 36 k
0 Daumen

Hallo

da man weiss dass 1/x und 1/x^2 usw gegen 0 geht für x gegen oo dividiert man  durch die höchst Potenz von x.

mann weiss aber auch dass xn+1 schneller wächst als x^n deshalb direkt  die zweite gegen 0, die dritte gegen oo die erste gegen 1

bei 3 kann man eigentlich auch sehen, dass man für x≠3 kürzen kann denn im Zähler steht (x-3)*(x+2)

lul

Avatar von 106 k 🚀

Also die Aufgabe die du geschickt hast ist nur zur 1 oder?  Als zu x^2+3x+4/ x^2-5 ??

Und nicht zu den anderen Aufgaben oder?

Hallo

ja Moliets hat nur 1 geschrieben, Abe ich hab dir ja gesagt, wie man die anderen löst.

lul

Ok alles klar danke dann weiß ich bescheid aber was ist mit der -13

8

Und 14 gemeint ?

Hallo

nichts  ist damit gemeint, das macht der editor beim Einfügen des Bildes leider. was unter "Text erkannt" steht ist meist Quatsch

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community