0 Daumen
307 Aufrufe


habe noch eine Frage zu einer Textaufgabe, die ich leider gar nicht verstehe :(


Der Kleinstaat der fidelen Flacherdler mit 23456 Einwohnern hat eine eigene Armee. Bei Übungsmärschen geht man in 5-er Reihen - dann gehen genau 3 Offiziere an der Spitze. Bei Paraden wird in 8er-Reihen marschiert - dann ist vorne das 6-köpfige Blockflöte- norchester. Beim jährlichen Manöver gehen alle in 7er-Reihen, und es bleiben genau 2 Mann übrig die den goldenen Aluhut der Weisheit tragen müssen. Als einmal ein hoher Staatsbesuch kam, stellte man sich in 9er-Reihen vor dem Bahnhof auf, wobei die beiden Generäle an der Spitze standen. In der Verfassung des Landes steht, dass höchstens 10% aller Einwohner des Kleinstaates in der Armee sein dürfen.
Wieviele Soldaten besitzt das Land der fidelen Flacherdler?


Meine Idee : simultane Kongruenz mit x = 3 mod 5

                                                           x= 6  mod 8

                                                           x=2 mod 7

                                                          x=2 mod 9

ich würde das mit der simultanen Kongruenz berechnen und am Ende mal 10% rechnen  oder muss ich die 10% mal 23456 rechnen ? Da bin ich leider verwirrt. Brauche dringend eure Hilfe


!


Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du bekommst ja für das x viele Lösungen, die sich alle

um 5*8*7*9 = 2520  unterscheiden .

Wähle die , die zwischen 0 und 2520 liegt, dass ist die

einzige, die die 10% Bedingung erfüllt. 758.

Avatar von 288 k 🚀

Okay habe das verstanden dankschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community