0 Daumen
456 Aufrufe

Hallo Liebe Mathelounge, ich bräuchte bei der folgenden Aufgabe mal bitte eure Hilfe und würde mich über eine Antwort sehr freuen.


Gegeben Sei die Menge


A={(x,y)∈R2 : x ≥ 0, 0 ≤ y ≤ 2, y-1 ≤ x ≤ y+1}


Bestimme das folgende Riemann Integral


\( \int\limits_{A}^{} \) (x+y)d(x,y)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir sollen \(f(x;y)=x+y\) über der Menge \(M\) integrieren, wobei$$A\coloneqq\{(x;y)\in\mathbb R^2\,\big|\,x\ge0\;,\;0\le y\le 2\;,\;y-1\le x \le y+1\}$$Diese Punktmenge können wir in 2 disjunkte Teilmengen aufteilen:$$A_1\coloneqq\{(x;y)\in\mathbb R^2\,\big|\,1\le y\le 2\;,\;y-1\le x \le y+1\}$$$$A_2\coloneqq\{(x;y)\in\mathbb R^2\,\big|\,0\le y<1\;,\;0\le x \le y+1\}$$

Es liegt also nahe, das gesuchte Flächenintegral in zwei Integrale aufzuteilen:

$$I=\int\limits_1^2dy\int\limits_{y-1}^{y+1}dx\,(x+y)+\int\limits_0^1dy\int\limits_0^{y+1}dx\,(x+y)$$$$\phantom{I}=\int\limits_1^2dy\left[\frac{x^2}{2}+yx\right]_{x=y-1}^{y+1}+\int\limits_0^1dy\left[\frac{x^2}{2}+yx\right]_{x=0}^{y+1}$$$$\phantom{I}=\int\limits_1^2dy\,4y+\int\limits_0^1dy\,\frac{1}{2}(3y^2+4y+1)$$$$\phantom{I}=\left[2y^2\right]_1^2+\frac{1}{2}\left[y^3+2y^2+y\right]_0^1=6+2=8$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke für deine Aufführung. könntest du mir hier noch helfen? https://www.mathelounge.de/825449/bestimme-das-folgende-riemann-integral-der-menge-b

0 Daumen

Hallo

irgendwas  stimmt mit deinem A nicht: 0<y<2 und y-1 ≤ 0 ≤ y+1 passt nicht zusammen

wenn du das berichtigt hast, zeichne das Gebiet doch auf, dann siehst du die Grenzen, die du wohl suchst, denn die Stammfunktionen kannst du ja wohl.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank, dass du mich auf den Fehler hingewiesen hast. Ich habe ihn oben verbessert. ich hätte jetzt für die Grenze von y 0 bis 2 und für x 1 bis 3. stimmt das?

0 Daumen

Hallo :-)

zunächst kann man die Menge \(A\) etwas vereinfachen:

\(A=\{(x,y)\in \mathbb{R}^2:\ 0\leq x,\ 0\leq y\leq 1 \}\),

da     \(y-1\leq 0\leq y+1 \Leftrightarrow -1\leq -y\leq 1 \Leftrightarrow -1\leq y\leq 1\)

Und jetzt setzt du ein:

\(\begin{aligned} \int\limits_A (x+y)d(x,y)=\int\limits_0^\infty\left( \int\limits_0^1(x+y)dy\right )dx\end{aligned}\)

Avatar von 14 k

Hallo, Danke für deine Aufführungen. Leider ist mir beim abtippen ein kleiner Fehler passiert. Ich habe die Frage oben berichtigt. Ich habe mich mal selber an den Grenzen versucht. Lauten diese \( \int\limits_{1}^{3} \)( \( \int\limits_{1}^{2} \) (x+y)dy ) dx?

Supi Danke. Das Ergebnis müsste dann 15 lauten

\(\begin{aligned} &\int\limits_A (x+y)d(x,y)=\int\limits_0^2\left( \int\limits_{y-1}^{y+1}(x+y)dx\right )dy\\&=\int\limits_0^2\left[\frac{1}{2}\cdot x^2+y\cdot x\right ]_{y-1}^{y+1}dy\\&=\int_0^2 \left(\frac{1}{2}(y+1)^2+y(y+1)-\frac{1}{2}(y-1)^2-y(y-1)\right)\ dy\\&\stackrel{\text{3. bin. Formel}}{=}\int_0^2 \left(\frac{1}{2}((y+1)+(y-1))((y+1)-(y-1))+y((y+1)-(y-1))\right)\ dy\\&=\int\limits_0^2\left(\frac{1}{2}\cdot 2y\cdot 2+2\cdot y\right)\ dy\\&=\int\limits_0^2 4y\ dy=[2y^2]_0^2=8\end{aligned}\)

Sorry, ihr habt euch bei den Integrationsgrenzen vertan. In eurer Umformung ist z.B. der Punkt \((x;y)=(3|1,5)\) enthalten. In der ursprünglichen Menge \(A\) jedoch nicht, weil für \(y=1,5\) der Wert von \(x\) maximal \(2,5\) sein darf.

Daher sind hier die Integrationsgrenzen falsch.

Oh :-)  Habe es angepasst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community