0 Daumen
330 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Buch zur Analysis wird folgender “Satz” behauptet:
Satz: Je zwei natürliche Zahlen sind gleich.
Der Text bietet folgenden “Beweis” an: Es reicht zu zeigen, dass für jedes n ∈ ℕ gilt die
folgende Aussage A(n):
A(n): Für jede zwei natürliche Zahlen a, b mit max{a, b} = n gilt a = b.
Der Beweis erfolgt mithilfe vollständiger Induktion:
(i) Induktionsanfang: Die Behauptung ist offensichtlich wahr für n = 1.
(ii) Induktionsschluss: Zu zeigen ist, für alle n ∈ ℕ gilt A(n) ⇒ A(n + 1):
Sei n ∈ ℕ beliebig aber fest. Sei angenommen, dass A(n) wahr ist (die sogenannte Induktionsvoraussetzung). Seien a, b natürliche Zahlen mit max {a, b} = n + 1. Dann gilt
max{a − 1, b − 1} = n.
Aus der Wahrheit von A(n) folgt a − 1 = b − 1 und somit, dass a = b. Damit ist der
Induktionsschluss bewiesen. Wo liegt der Fehler?


Problem/Ansatz:

Den Fehler habe ich schon entdeckt, habe aber eine andere Frage:

Inwiefern ist die Behauptung offensichtlich wahr für n=1(Der Fehler liegt nicht dort)? Für n=0 hätte ich dies ja noch nachvollziehen können mit a=b=0, für n=1 komme ich aber irgendwie nicht drauf. Vielleicht hab ich gerade auch nur einen kleinen Denkfehler.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ich denke, dass  in der Aufgabe die natürlichen Zahlen 0 nicht enthalten, nur dann  stimmt die induktionsvors,

Gruß  lul

Avatar von 106 k 🚀

Das macht Sinn, vielen Dank

+1 Daumen
Für n=0 hätte ich dies ja noch nachvollziehen können

Anscheinend ist 0 ∉ ℕ.

Avatar von 105 k 🚀

jep, danke sehr!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community