0 Daumen
582 Aufrufe

Aufgabe: Monotonie einer rekursiven Folge bestimmen. (Die Folge ist monoton steigend)

a = \( \frac{1}{4} \)    an  = a^2 n-1 + \( \frac{1}{4} \)     n=2,3,4...
Problem/Ansatz:

Ich habe bei der Beschränktheit bewiesen an und an+1   < \( \frac{1}{2} \) .

Jetzt muss ich ja zeigen:  an+1 - an > 0 bzw.  an+1    > an.   Aber wie gehe ich da am Besten vor, damit ich die Aussage mit der Beschränktheit beweisen kann.


Danke Zeppi

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

an+1 - an = an^2 + 1/4 - an =( an - 1/2) ^2  ≥ 0

und sogar >0  wenn an ≠  1/2 und das hast du

ja schon.

Avatar von 288 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort

0 Daumen

\(\begin{aligned} a_{n} & =a_{n-1}^{2}+\frac{1}{4}\\ \implies a_{n}-a_{n-1} & =a_{n-1}^{2}+\frac{1}{4}-a_{n-1}\\ & =a_{n-1}^{2}-2\cdot\frac{1}{2}a_{n-1}+\left(\frac{1}{2}\right)^{2}\\ & =\left(a_{n-1}-\frac{1}{2}\right)^{2}\\ & \geq0 \end{aligned}\)

die Aussage mit der Beschränktheit beweisen

Es gibt keinen Grund, die Beschränktheit zu nutzen um die Monotonie zu beweisen.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für die ausführliche Antwort.

Aber kann man nicht auch einfach nur > 0 schreiben, weil an < 1/2 ist?

einfach nur > 0 schreiben

Braucht man für die Monotonie nicht.

weil an < 1/2 ist?

Dann ist \(a_n - a_{n-1} > 0\) und die Folge somit streng monoton.

Ah danke. Ich verstehe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community