+1 Daumen
507 Aufrufe

ich komme nicht weiter, bei einer Aufgabe zur Partialbruchzerlegung:

A1.)  100 / [s²(s+10)(s²+6s+10)]

=> (K1/s)   +   (K2/s²)   +   (K3/(s+10))    +    ((K4,1*s + K4,2)/(s²+6s+10))

ich habe 4 der 5 Koeffizienten berechnet zu K2 = 1 ; K3 = 0,02 ; K4,1 =3,28 ; K4,2 =0,68

Hört sich jetzt vielleicht total dumm an, aber wie komme ich auf K1?

Habe noch so eine Aufgabe und irgenswie hängt es immer an diesem x² im Nenner. Ich kenne die Lösung, aber den Weg nicht. K1=-0,7

Avatar von
Du kannst hier schon mal schauen, was rauskommen müsste:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=100+%2F+%5Bs²%28s%2B10%29%28s²%2B6s%2B10%29%5D

Bei Bedarf gibst du denen eine E-Mail-adresse und die zeigen dir täglich 3 automatisch generierte step by step Lösungswege an.

Hoffe, das hilft ein Stück weiter. @Anonym: Fehler in Funktion korrigiert.
Sorry habe gerade gesehen das ein Fehler in der Forme bei mir ist. Folgende Formel ist korrekt:

100 / [s²(s+10)(s²+6s+10)]

@Lu: Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht und werde ich ab jetzt bestimmt öfter benutzen. Das Tool geht einen anderen Lösungsweg als ich.
Habs jetzt auch gelöst. Hab wahrscheinlich schon zu lange davor gesessen. War ein einfacher Rechenfehler. Manchmal hilft halt einfach Fragen um selber die Antwort zu sehen. ;-)

1 Antwort

0 Daumen
Du kannst hier schon mal schauen, was rauskommen müsste:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=100+%2F+%5Bs²%28s%2B10%29%28s²%2B6s%2B10%29%5D

Bei Bedarf gibst du denen eine E-Mail-adresse und die zeigen dir täglich 3 automatisch generierte step by step Lösungswege an.

Anscheinend hat das geholfen und die Frage ist erledigt.

Fragesteller konnte seine Aufgabe selbst lösen.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community