0 Daumen
422 Aufrufe

Aufgabe:

Es seien a, b ∈ R, a < b und f(x) = sin−1(x). Bestimmen Sie eine affin-lineare Abbildung g : R → R mit D(g) = R und
x |→ z1x + z0, für die g([a; b]) = [−1; 1] gilt.


Problem/Ansatz:

Bis jetzt bin ich darauf gekommen, dass der Definitionsbereich von g D=[a; b] und die Bildmenge=[-1; 1] sein müsste. Außerdem müssen z0 und z1 ungleich Null sein, da die Abbildung affin-linear ist. Ich weiß auch, dass man für x Null einsetzen sollte, da man dann auf Z0 kommt, aber ich weiß nicht welchen Punkt ich dafür nehmen sollte da ja keiner direkt angegeben wurde. Wie genau muss ich jetzt weiter machen?

Avatar von

Du hast eine Funktion f definiert. Diese wird aber im weiteren nicht benutzt?

Gruß Mathhilf

Ja das hat etwas mit dem weiteren Verlauf der Aufgabe zu tun, aber der ist für das Bestimmen der Abbildung/Funktion nicht relevant.

g(a)=-1 und g(b)=1 wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn man sonst nichts über solche Transformationen weiss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community