+1 Daumen
1,2k Aufrufe

1.) Hier ist eine von mir ausgefüllte Tabelle, die Werte, die schon am Anfang drin waren, sind rot markiert. Bei den beiden letzten Werten gibt es ein Problem, denn wenn ich 6,62 * 1,44 rechne, ist das Ergebnis 9,53 (alles ist gerundet), obwohl es doch eigentlich 7,4 sein müsste. Das Gleiche bei 10,66. Woran liegt das? Mache ich den Fehler, oder liegt es an der Aufgabe?

blob.png

Text erkannt:

\begin{tabular}{l|c|c|c|c|c|c|c|}
\( x \mid \) & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\
\hline\( y \) & 1,53 & 2,2 & \( \underline{3,2} \) & \( \underline{4,6} \) & 6,62 & \( \frac{7,4}{10} \) & 10,66 & \\
- Kein exponentielles & Wachstum & \( f(x)=1,53 \cdot 1,44^{x} \)
\end{tabular}


2.) Bei dieser Tabelle sind mir die Zahlenabstände aufgefallen, es ist also ein lineares Wachstum. Nur komme ich nicht drauf, wie man die fehlenden Kästchen auffüllt (ohne Logarithmus).

blob.png

Kann mir bei diesen Fragen jemand behilflich sein?

Würde mich sehr freuen. Vielen Dank.

P.S. falls meine Schrift unlesbar ist, einfach nachfragen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1) ist linear, steigt immer um 1,4

2) die ist exponential....mit q=Wurzel (2), also 1,4142....

x2=0,9899

x4=1,9799

Avatar von 4,8 k

Jetzt wird es mir klar. Danke für die Erklärung :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community