0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe:

Skizziere im Intervall [-4;4] den Graphen einer Funktion f, für die dort gilt: f(x)> 0 und f‘(-1)=0 und f‘‘(x)<0



Problem/Ansatz:

Hallo Leute, ich brauch dringende Hilfe bei der Bewältigung dieser Aufgabe. Ich hab echt keine Ahnung wie man auf den Graphen kommen soll der diese Anforderungen erfüllt. Würde mich über eine ausführliche Erklärung sehr freuen.

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

1, der Graph ist oberhalb der x-Achse wegen f>0

2. der Graph hat bei x=-1 Maxima, wegen f'=0 und f''<0

wegen f''< o ist er immer rechtsgekrümmt (also wie im max) z. B erfüllt eine Parabel mit Scheitel in x=-1 ziemlich hoch, damit sie oberhalb der x Achse bleibt,  oder ziemlich flach alle Bedingungen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für die Antwort, ich verstehe es noch nicht zu 100% wie würde so ein Graph aussehen ?

Hallo

wie liest du posts? ich schrieb:"z. B erfüllt eine Parabel mit Scheitel in x=-1 ziemlich hoch, damit sie oberhalb der x Achse bleibt, oder ziemlich flach alle Bedingungen."

was daran ist unklar?

Ich habe leider eine angeborene Lernbehinderung und blicke sehr schwer durch Aufgaben durch. Trotzdem Danke für den Versuch mir es zu erklären.

LG

0 Daumen
Skizziere im Intervall [-4;4] ...

Die x-Werte liegen zwischen -4 und +4.


... den Graphen einer Funktion f, für die dort gilt: f(x)> 0 ...

Die Kurve liegt oberhalb der x-Achse.


und f‘(-1)=0

Bei x=-1 ist ein Extremum oder Sattelpunkt.

und f‘‘(x)<0

Die Kurve ist durchgehend rechts gekrümmt.

Screenshot_20210416-150344_Desmos.jpg

:-)

Avatar von 47 k

Du sagst ja die Werte liegen zwischen -4 und 4, wieso geht der Graph dann über 5?

Deine Skizze soll von -4 bis +4 gehen. Die Kurve läuft danach doch weiter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community