0 Daumen
483 Aufrufe

Muss ich bei dem Operator "Ermitteln" sie, wie viel Wasser im Beobachtungszeitraum von 40 Stunden in das Rückhalte-becken fließt dann auch mit dem Hauptsatz beim Integral arbeiten oder reicht auch die schreibweise meines GTRs sprich Taschenrechners? Ich finde das "ermitteln" generel ein sehr ungenauer Opperator ist und Frage aus neugier,


mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

mir wurde das in der Oberstufe so beigebracht:

bei den Operatoren ermitteln/bestimmen sollte ich alle Ansätze schreiben, heißt in deinem Beispiel dann \( \int\limits_{0}^{40} \)f(t)dt = [F(t)]0 40  = F(40)-F(0) aufschreiben. Erst dann durfte ich mit dem Taschenrechner arbeiten bzw. die Lösung dann berechnen . Das Ergebnis sollte ich dann so angeben \(\overset{\text{GTR}}{\Longrightarrow} \)...

Da ich aber nicht weiß, aus welchem Bundesland du kommst und ob es überall gleich gehandhabt wird, würde ich dir raten mal deinen Lehrer zu fragen.

Avatar von

okay vielen dank. Also ich gehe in nrw zur schule. Ich habe dann eine Frage am rande und zwar wenn ich dann handisch rechnen muss, wie leite ich e^(-0,25x) auf? Weil anonsten mit dem GTR wäre die Aufgabe einfach

Da gilt die Regel:

f(x)=emx+b

F(x)=\( \frac{1}{m} \)·emx+b

In deinem Fall also:

f(x)=e-0,25x

F(x)=\(\frac{1}{−0,25} \) \(\cdot\)e-0,25x =−4e-0,25x

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community