0 Daumen
525 Aufrufe

Hallo,

ich muss zeigen, dass

\(\sum _{k=0}^n\frac{\left(-1\right)^k}{k+1}\binom{n}{k}=\frac{1}{n+1}\)

Ich habe es versucht, mit Induktion zu machen und kam auf

\(\sum _{k=0}^n\frac{\left(-1\right)^k}{k+1}\binom{n}{k}-\sum _{k=0}^n\frac{\left(-1\right)^k}{k+2}\binom{n}{k}\)

Das ist dann

\(\sum _{k=0}^n\frac{\left(-1\right)^k}{\left(k+1\right)\left(k+2\right)}\binom{n}{k}\)

Ich komme aber nicht weiter, das Ergebnis muss ja \( \frac{1}{n+2} \) sein

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Nein, nimm hier bitte keine vollständige Induktion. Das ist viel fummeliger als die direkte arithmetische Umformung. Hier mein Vorschlag...

Wir wenden zuerst die Regel \(\binom{n+1}{k+1}=\frac{n+1}{k+1}\binom{n}{k}\) für den Binomialkoeffizienten an:$$\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}\frac{(-1)^k}{k+1}=\frac{1}{n+1}\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}\frac{n+1}{k+1}(-1)^k=\frac{1}{n+1}\sum\limits_{k=0}^n\binom{n+1}{k+1}(-1)^k$$Jetzt machen wir eine Indexverschiebung, indem wir \(k\) von \(1\) bis \(n+1\) laufen lassen und dafür bei den Summanden \(k\) um \(1\) vermindern:$$=\frac{1}{n+1}\sum\limits_{k=1}^{n+1}\binom{n+1}{k}(-1)^{k-1}$$Würde die Summe bei \(k=0\) beginnen, käme noch der Summand \(\binom{n+1}{0}(-1)^{0-1}=-1\) hinu. Das nutzen wir aus und lassen die Summe bei \(k=0\) beginnen, wobei die \(-1\) durch Addition einer \(1\) kompensiert wird:$$=\frac{1}{n+1}\left(\sum\limits_{k=0}^{n+1}\binom{n+1}{k}(-1)^{k-1}+1\right)=\frac{1}{n+1}\left(-\sum\limits_{k=0}^{n+1}\binom{n+1}{k}1^{(n+1)-k}(-1)^k+1\right)$$Nach dem binomischen Lehrsatz ist \(\sum\limits_{k=0}^{n+1}\binom{n+1}{k}1^{(n+1)-k}(-1)^k=(1+(-1))^{n+1}=0\). Das heißt, die Summe fällt im Folgenden einfach weg:$$=\frac{1}{n+1}\left(-0+1\right)=\frac{1}{n+1}$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort! Ich saß mehrere Tage an dieser Aufgabe und versuchte die mit Induktion zu beweisen. Ich wäre nie auf deine Idee gekommen. Vielen Dank nochmal!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community