0 Daumen
338 Aufrufe

Also ich habe die Aufgabe bekommen zu beweisen, dass v und Fv linear unabhängige Vektoren sind. Ich hab nur leider nicht verstanden wie das geht. Vielleicht kann mir ja kurz jemand eine Erklärung liefern was ich tun muss und mir das eventuell an einem Beispiel zeigen?


F:V→V

Und v∈V und n∈ℕ

F^n v ≠ 0 und F^n+1 v =0

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wenn  v, Fv linear abhängig wären dann Fv=r*v;  r ≠0 aus K dann wäre F^n=r^n*v und Fn+1=rn+1v und nie 0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hi ich bedanke mich. Kann man das irgendwie beweisen? Also irgendwie macht das Ergebnis schon Sinn, aber ich verstehe nicht wo ganz, warum jetzt genau das da raus kommt?

Hallo

was ich aufgeschrieben habe ist ein Beweis durch Widerspruch! Du fängst an mit angenommen Fv ist abhängig von v dann...

Gruß lul

Ah ja. Danke sehr

Kann ich noch mal was fragen?

Wie das ganze für  F^n V aussehen würde? So ganz kapiert wie ich darauf komme hab ich dann doch noch nicht.

Hallo

wenn F*v=r*v ist ist da F linear ist F*F*v=F^2*v=F*r*v=r*Fv=r*r*v=r^2*v entsprechend dann F^n*v=r^n*v ( einfachste Induktion)

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community