0 Daumen
643 Aufrufe

Aufgabe:

Sie haben ein Kartenspiel mit 4x12 Karten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Karo-Ass zu ziehen, wenn bekannt ist, dass eine rote Karte gezogen wurde? Antwort auf fünf Nachkommastellen runden.


Problem/Ansatz:

Ich denke die Wahrscheinlichkeit müsste bei 1/47 liegen, da eine Karte entnommen wurde. Das eine rote Karte weniger im Stapel ist macht mMn. für das Karo-Ass keinen unterschied (also günstige Ereignisse = 1 / mögliche Ereignisse = 47). Die Aufgabe entstammt aus einem Moodle Quiz wo ich leider nur die Rückmeldung "falsch" erhalte.

Avatar von
Sie haben ein Kartenspiel mit 4x12 Karten.

Das ist ein ungewöhnliches Kartenspiel

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Karo-Ass zu ziehen,

Weiß ich nicht, weil es ein ungewöhnliches Kartenspiel ist

Finde ich auch, aber so hat unser Dozent die Aufgabe halt gestellt

Binokel wird teilweise mit 48 Karten gespielt. Man sollte aber bedenken, dass dort jede Karte doppelt vorkommt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Karo-Ass zu ziehen...

Legt hingegen nahe, dass es nur eins gibt.

2 Antworten

0 Daumen
Das eine rote Karte weniger im Stapel ist macht mMn. für das Karo-Ass keinen unterschied

Gefragt ist, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die gezogene rote Karte das Karo-Ass ist. Genauer gesagt, mit

  • \(A\): Die gezogene Karte ist Karo-Ass
  • \(R\): Die gezogene Karte ist rot

ist die begingte Wahrscheinlichkeit

        \(P(A|R)\)

gesucht.

Avatar von 105 k 🚀

Stimmt danke für den Hinweis! Ich glaube ich habe die Frage falsch gelesen. Aber zu einem richtigen Ergebnis bin ich bisher nicht gekommen.

0 Daumen

Vielleicht

P = 1/24 = 0.04167

Eigentlich ist das aber ohne die genaue Kenntnis des Kartenspiels sehr schwierig. Vielleicht enthällt es gar keine Asse oder vielleicht auch mehrere Karo-Asse.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community