+1 Daumen
383 Aufrufe

Ich brauche  Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

$$ \begin{matrix} -3 & -1 & -6 \\ 1 & 0 & 2 \\ 2 & -1 & 4 \end{matrix} $$

x = $$ \begin{matrix} -3 \\ 2 \\ -1 \end{matrix} $$

y = $$ \begin{matrix} 4 \\ 0 \\ -2 \end{matrix} $$

b = $$ \begin{matrix} -26 \\ 10 \\ 24 \end{matrix} $$

Bestimme unter Anwendung der Matrixrechenregeln alle Lösungen u von Au=b, die sich aus der Kenntnis von Ax und Ay ergeben!

wenn ich Ax ausrechne, kommt da ein Ergebnis raus, das -2-mal so groß ist wie b. Wenn ich für u einfach -2x einsetze habe ich zwar ein u, wo die Gleichung Au=b erfüllt ist, aber das ist wahrscheinlich nicht das einzige Ergebnis. Wie bekomme ich die restlichen raus?

Und wenn ich Ay ausrechne, habe ich einen Nullvektor, weiß aber nicht, wie mir das helfen soll.
Avatar von
Was kommt denn bei Ay raus?

x müsste ja dann im Kern liegen. Oder?
also bei Ay kommt ein Nullvektor raus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community