0 Daumen
385 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kapital von 7200 € wird zu 4,25 % für 10 Jahre festgelegt.

a) Bestimme Wachstumsrate und Wachstumsfaktor und berechne das Endkapital.

d) Nach einer Nährungsformel gillt, dass sich ein Kapital, das man zu p % verzinst, nach 72 (Bruchstrich) p Jahren verdoppelt.

Prüfe dies mit 3%, 8%, 7% und 10 % nach.

Problem/Ansatz:

Bei diesen Aufgaben habe ich Probleme diese zu lösen. Ich habe es auch schon versucht, Krüge es jedoch einfach nicht hin. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Wenn 4,25 % der Zinssatz p.a. ist (wovon nichts im Text steht), dann ist der jährliche Wachstumsfaktor 1,0425 und das Endkapital 7200·1,042510≈10916,74 €.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

d)

1,0372 / 3 = 2,03...

1,0872 / 8 = 1,999...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community