0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe:

Schaubild einer Funktion f


Problem/Ansatz:

Wie bestimme ich den Funktionsterm (e-funktion) einer abgebildeten Funktion ?

Gegeben ist:

- Funktion die nach unten geöffnet ist

- Schnittpunkt der x-Achse liegt bei (3/0)

- Schnittpunkt der y-Achse liegt bei (0/1)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ansatz: f(x)=a+ebx

P(0|1); Q(3|0)

P und Q in den Ansatz einsetzen.

Das so gewonnene System lösen.

Avatar von 123 k 🚀

Grober Unfug.

Da e^{bx} für keine reelle Zahl x gleich Null ist, ist dieser Ansatz nicht zielführend.

:-)

0 Daumen

Hallo Lia,

deine Angaben führen nicht zu einer eindeutigen Lösung. Da der abgebildete Funktionsgraph fehlt, kann mein Lösungsvorschlag eventuell nicht zur erwarteten Lösung passen.

Ich erläutere, wie ich auf den Ansatz

f(x)=-e^{kx}+c

komme.

e^x steigt. Da ein fallender Graph gesucht ist, setze ich ein Minuszeichen davor.

-e^x verläuft vollständig unterhalb der x-Achse. der Punkt (0|1) liegt aber oberhalb. Deshalb addiere ich c.

e^{-x}+c sieht prinzipiell schon gut aus, verläuft aber nicht durch (3|0). Also muss die Kurve noch "verbogen" werden. Das erreiche ich durch den Faktor k im Exponenten.

f(x)=-e^{kx}+c

(0|1) → 1=-1+c--> c=2

(3|0) → 0=-e^{k*3}+2

e^{k*3}=2

k*3=ln(2)

k=ln(2)/3

f(x)=-e^{x*ln(2)/3}+2

Screenshot_20210501-110620_Desmos.jpg


PS:

Alternative Lösung:

f(x)=a*e^x+c

(0|1) → 1=a+c

(3|0) → 0=a*e^3 + c

Subtrahieren:

1=a*(1-e^3)

a=1/(1-e^3)

c=-a*e^3=-e^3 / (1-e^3)

f(x)=1/(1-e^3) *e^x -e^3/(1-e^3)

Screenshot_20210501-124120_Desmos.jpg

Du siehst hier drei von unendlich vielen Lösungen.

:-)

Avatar von 47 k

oder  f(x) = 4 - 3·(\( \sqrt[3]{\frac{4}{3}})^x \)   was auch leicht mit der Basis e geschrieben werden kann.

Ob das für die Fragestellerin einfacher ist,...

:-)

Mein Kommentar sollte den Antwortgebern den (offenbar nötigen) Denkanstoß geben, den sie benötigen, um die Fragestellerin darauf hinzuweisen, dass die gegebenen Angaben für eine eindeutige Bestimmung der Funktion nicht ausreichen.

Dann schreib das doch konkret hin, damit auch die Fragestellerin etwas davon hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community