0 Daumen
2,2k Aufrufe

Ich möchte folgende Aufgabe lösen (nur der Graph ist relevant):

blob.png

Ich habe anhand der Nullstellen folgenden Funktionsterm aufgestellt:

a (x-1) x (x) x (x+1)

Da der Schnittpunkt mit der y-Achse (0;0) ist, hätte ich für a Null herausbekommen. Wenn ich aber Werte einsetze, stimmt dieses nicht. Danach müsste a = 4 sein. Wie kommt man darauf?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) = a * ( x - 1 ) * ( x + 1 ) * x

erfüllt schon
f ( -1 ) = 0
f ( 1 ) = 0
f ( 0 ) = 0

Um das a herauszubekommen müßte man aus dem
Graph in etwa den Wert ablesen
( -0.6 | 1.6 )

f ( -0.6 ) = a * ( -0.6 - 1 ) * ( -0.6 + 1 ) * (-0.6 ) = 1.6
a * (-1.6 ) * 0.4 * (-0.6 ) = 1.6
a * 0.384 = 1.6
a = 4

f ( x ) = 4 * ( x - 1 ) * ( x + 1 ) * x

Avatar von 122 k 🚀
Jetzt bin ich verwirrt, muss man für a nicht den y-Achsen-Schnittpunkt ablesen ????? Bei Beispielaufgaben im Buch wurde das immer gemacht?!

Nö.

Falls du eine Funktion in der Form
f ( x ) = a*x^3 + b*x^2 + c*x + d hast

Dann ist
f ( 0 ) = a*0^3 + b*0^2 + c*0 + d
f ( 0 ) = 0 + 0 + 0 + d
f ( 0 ) = d

d wäre der y-Achsenabschnitt

Ok, die Beispielaufgaben gingen nie durch den Ursprung. Aber warum werden dann die Koordinaten des Hochpunktes genommen? Hab ich leider immer noch nicht verstanden. :(((((((

Du kannst jeden beliebigen Punkt auf dem Graph nehmen.

Mit der Übernahme der 3 Nullstellen hast du dir schon eine Menge
Arbeit erspart.

Wenn du willst kannst du aber auch nach dem Standardschema zur
Berechnung eines Funktionsterms verfahren

Angaben
Funktion 3.Grades
f ( x ) = a*x^3 + b*x^2 + c*x + d
Ablesen aus dem Graph
f ( -1 ) = 0
f ( 1 ) = 0
f ( 0 ) = 0
f ( -0.6 ) = 1.6 

Wie gesagt es können auch beliebige andere Punkte sein.

Aus den Angaben lassen sich 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten
erstellen
f ( x ) = a*x^3 + b*x^2 + c*x + d
f ( 1 ) = a*1^3 + b*1^2 + c*1 + d = 0
a + b + c + d = 0
Dann für die 3 anderen Gleichungen auch.

Das Gleichungssystem ist nun zu lösen.

Ok super, jetzt hab ich alles verstanden, besten Dank für die ausführliche Antwort!!!

Gern geschehen.
Nutze auch weiterhin das Forum falls du Fragen hast.

0 Daumen
Hi, nimm einen der beiden Gitterpunkte \((-0.5 \,|\, 1.5)\) oder \((0.5 \,|\, -1.5)\), die offenbar auf dem Graphen liegen. Daraus ergibt sich dann exakt \(a=4\).
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community