0 Daumen
281 Aufrufe

Ich kann leider keine Skizze hochladen daher beschreibe ich es einfach.

                  l

                  l  20cm

                  l

                  l\

                  l     \

     Mauer   l        \ LEITER

                  l           \

                  l              \

                  l_________\____

                    1,20m

Eine Leiter ist genauso lang wie eine Mauer hoch ist. Lehnt man diese Leiter 20cm unter dem oberen Mauerrand an, so steht sie unten 1,20m von der Mauer entfernt.


Wie lang ist die Leiter?


checke das nicht..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

nenne die Länge der Leiter und die Höhe der Mauer x

Du hast dann ein rechtwinkliges Dreieck mit den Kathetenlängen x - 20 (oder x - 0,2, wenn du mit Metern rechnest) und 120 cm (oder 1,2 m) sowie der Hypotenuse mit der Länge x.

Jetzt versuche mal mit dem Satz des Pythagoras, x zu bestimmen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

120cm² ∙ (x-20)² = x²              /√


√(120cm² ∙ (x-20)²)  = x


120cm ∙ x – 20 = x


??


komme nicht weiter

1202 + (x-20)2=x2

Damit musst du rechnen.

Multiplieziere zunächst die Klammer aus, fasse zusammen und rechne dann weiter.

Ich will das meiner Schwester erklären können, es bringt mir nichts wenn du versuchst dass ich es selbst verstehe haha da ich es nicht brauchen werde.

Wenn du es selber verstehst, kannst du es auch besser erklären.

\(120^2+(x-20)^2=x^2\\ 14400+x^2-40x+400=x^2\\ 14.800-40x=0\\ -40x=-14.800\\x=370\)

Also ist die Leiter 3,7 m lang.

Ich hatte auch 370 raus. aber das ergebnis macht kein sinn hä. im Buch ist die Zeichnung so, dass diese 120cm abstand vergleichbar mit leiterlänge ist. 370 wäre würde heißen die leiter ist 3x länger,,, aber danke. komisch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community