0 Daumen
153 Aufrufe

Aufgabe:


Gegeben sei die Funktion
F(x, y) = cos(x2) + 2x y + sin(y2) − 4x − 1 + y.

Ich soll zeigen, dass F(x, y) = 0 im Punkt(0, 0) lokal eindeutig nach y = h(x) auflösbar
ist.


Problem/Ansatz:

Hier benötige ich doch den Hauptsatz über implizite Funktionen - der ja angibt unter
welchen Bedingungen eine lokale Auflösbarkeit möglich ist.

Aber der ist ja  keine Methode, wie die konkrete Auflösung vollzogen  werden kann, oder?

Wie zeig ich denn dann, dass F(x, y) = 0 im Punkt(0, 0) lokal eindeutig nach y = h(x) auflösbar
ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bedingungen:

Definitionsbereich offen

F : D→ℝ ist stetig differenzierbar auf D

Es gibt ein (x0,y0) in D, so dass F(x0,y0)=0

Fy(x0,y0)≠0

Dann gibt es offene Intervalle I⊆ℝ mit x0∈I und J⊆ℝmit y0∈J mit I×J⊆D und Fy(x,y)≠0 für alle (x,y)∈I×J.

Weiterhin existiert eine lokale Auflösungsfunktion f: I→J mit F(x,f(x))=0 für alle x∈I.


Weise die Bedingungen nach.

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community