0 Daumen
1k Aufrufe
a* ( x+b ) = c* ( 1 - bx )

diese Gleichung soll gelöst werden, bekomme ich noch halbwegs hin. Nun soll angegeben werden unter welchen Bedingungen eine, keine oder unendlich viele Lösungen existieren.  ??
Ich habe :

a* ( x + b ) = c * ( 1 - bx )

ax + ab      = c - cbx

ax + cbx    = c - ab
x ( a + bc ) =n c - ab

stimmt das so weit? Und wie komme ich nun an die unterschiedlichen Bedingungen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Gleichung x ( a + bc ) = c - ab stimmt.

Es gibt genau eine Lösung, wenn a+bc ≠0, dann ist x=(c-ab)/(a+bc) die einzige Lösung.

Es gibt keine Lösung, wenn a+bc=0 und c-ab≠0, weil dann 0= eine zahl die ≠ 0 ist.

Es gibt unendliche viele Lösungen, wenn a+bc=0 und a-bc=0 ( also a=0), dann kann x beliebig sein und es gilt immer 0=0.

Avatar von
 Ich schätze, das muss ich  noch mal ganz von vorn angehen...ich wäre nicht allein darauf gekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community