0 Daumen
422 Aufrufe

Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Wie viele Reihenfolgen der Buchstaben E, H, I, R, S, W gibt es, die nicht die Teilfolgen WIR, IHR, SIE enthalten? Jeder Buchstabe muss genau einmal benutzt werden.
Zum Beispiel: RSEWIH ist erlaubt, aber RSWIHE nicht (Teilfolge SIE).


Ich würde zunächst vom Gegenereignis ausgehen, dass die Wörter vorkommen.

Es gibt insgesamt 5! Möglichkeiten der Anordnung.

Dass W, I und S als Anfangsbuchstaben könnte nur an den ersten 3 Stellen stehen, da sonst die Wörter nicht gebildet werden können. Bei dem nächsten Buchstaben wären es die 2. bis 4. Stelle und bei den letzten die 3. bis 5. Stelle. Dann müsste man aber ja noch berücksichtigen, dass, dass das I bei „IHR“ auch an Positionen 1 stehen dar, bei den anderen beiden Wörtern aber nicht.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich mag verkehrt liegen aber das erinnert mich stark an das Prinzip von Inklusion und Exklusion

https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_von_Inklusion_und_Exklusion

Wie kommst du übrigens genau darauf das es 6! Möglichkeiten der Anordnung gibt?

Also ganz verboten ist übrigens S W I H R E, weil das dann alle verbotenen Teilfolgen enthält.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community