0 Daumen
352 Aufrufe

Aufgabe:

Finden Sie eine Abbildung f : [0, 1] → [0, 1], die bijektiv, aber nicht monoton ist.

Avatar von

Vielleicht \(f(x)=\left\lbrace\begin{aligned}1,&\text{ falls }x=0\\0,&\text{ falls }x=1\\x,&\text{ sonst}\end{aligned}\right.\).

Danke

Wie würde so eine Funktion aussehen. Also eine Konkrete Funktion, die diese Voraussetzungen alle erfüllt?

Es ist nicht zum Beispiel sowas: f(x)= -x+1  ?

Warum fragst du so etwas?

Die Funktion beschreibt doch klar, dass es sich um y=x handelt mit Ausnahme der beiden Intervallränder.

Was mir an dem Beispiel nicht gefällt: Abgesehen von den Intervallrändern ist es doch monoton.

Ich hätte folgenden Vorschlag:

\( f(x) = \left \lbrace\begin{aligned}x, &\text{ falls x ∈ Q }\\1-x,&\text{ falls x} \notin \text{Q}\end{aligned}\right. \)

Neuer Versuch, es lesbar zu schreiben:

\(f(x)=\left\lbrace\begin{aligned}x,&\text{ falls x∈Q }\\1-x,&\text{ falls x}  \notin Q\end{aligned}\right.\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community