0 Daumen
146 Aufrufe

Aufgabe:

Der erreichte Notendurchschnitt beträgt 2,8. Gegeben: Note 1 (Anzahl 2), Note 2 (Anzahl 7), Note 3 (Anzahl 5), Note 4 (Anzahl n), Note 5 (Anzahl 2) und Note 6 (Anzahl 1).

Wie viele Schüler haben mitgeschrieben?


Problem/Ansatz:

Ich komme auf 17, allerdings haut das nicht hin, weil man ja schon allein durch das zusammenzählen der Anzahlen auf 18 kommt.. nur mit der Anzahl von 17 komme ich auf den Durchschnitt von 2,8 oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(1*2 + 2*7 + 3*5 + 4*n + 5*2 + 6*1) / (17+n) = 2.8

ergibt, dass exakt ein halber Schüler die Note 4 hatte.

Da es keine halben Prüfungsteilnehmer gibt, war es gerundet einer oder keiner mit Note 4.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community