0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:blob.png

Text erkannt:

Der Punkt
$$ (x, y, z)=\frac{1}{2}(\sqrt{3}, 1,0) \in \mathbb{R}^{3} $$
besitzt die folgenden Kugelkoordinaten (siehe Block 2):
O
$$ \theta=\frac{\pi}{2}, \varphi=\frac{\pi}{3}, r=\sqrt{3} $$
0
$$ \begin{array}{l} \theta=\pi, \varphi=\frac{\pi}{6}, r=\frac{1}{2} \\ \theta=\frac{\pi}{2}, \varphi=\frac{\pi}{6}, r=1 \end{array} $$
Die Antwort ist falsch.
Die richtige Antwort ist:
$$ \theta=\frac{\pi}{2}, \varphi=\frac{\pi}{6}, r=1 $$

Wie ist diese Aufgabe zu lösen, wer kann mir helfen?

Avatar von

Da die Werte für r in den Antworten unterschiedlich sind, musst du hier nicht wissen, wie die Winkel berechnet werden.

Wende Pythagoras an und schon hast du die Lösung.

1 Antwort

0 Daumen

Gegenfrage: Warum hast du die erste Antwort angeklickt?

Dein Punkt hat doch vom Ursprung gar nicht den Abstand \( \sqrt{3} \).

Avatar von 53 k 🚀

Das war geraten meine Frage war: Wie ist diese Aufgabe zu lösen, wer kann mir helfen?
Ich weiß nur nicht wie ich diese aufgabe lösen soll bzw. was für einen ansatz etc.

Du musst die Antwort anklicken, bei der alle 3 Werte stimmen.

Ich konkretisiere meine Frage.

We berechnest du den Abstand r des Punktes \((x, y, z)=\frac{1}{2}(\sqrt{3}, 1,0) \) vom Ursprung?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community