0 Daumen
293 Aufrufe

Aufgabe:

8 Personen sitzen im Kreis mit jeweils 1,5 m Abstand. Die Personen haben in der Reihenfolge die Buchstaben A, B, C, D, E, F, G, H. Wieviele Meter müssen sich mindestens zwischen A und E befinden?


Problem/Ansatz:

Wie berechnet man die Grundfläche eines Kreises unter Berücksichtigung der 8 „Eck“punkte?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie kommst du darauf, dass es hier um eine Kreis-Flächen-Berechnung geht?

Du hast die Aufgabe nicht wirklich verstanden oder?

SIN(360°/16) = 1.5/2 / r --> r = 1.960

2·1.959844447 = 3.920 m

Skizze

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank ! Jetzt habe ich das verstanden.

Da du nicht mal 2 Minuten gebraucht hast um zu antworten würde ich erstmal bezweifeln, dass du es vollständig verstanden hast. Es kann dir aber helfen eine Skizze zu machen. Meine Skizze kann und soll dabei aber nur der erste Schritt sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community